Bei Modellbauaustellungen, bei denen vor Ort ein kleines Gewässer (See oder Teich) in der Nähe war, hab ich immer bedauert, dass ich kein schwimmendes Modellbau - Projekt habe. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Schiffsmodellbau als langweilig ansah.

Wieder einmal hat sich durch einen Zufall das Ganze schlagartig geändert.

Bei einem Verkaufsbasar, jeder konnte das mitbringen, was er nicht mehr brauchte aber natürlich noch in Ordnung war, lud ein Kollege eine große Kiste aus seinem Auto. Ich war neugierig und hab nachgefragt, was in der Kiste sei. Und siehe da, es entpuppte sich als ein "uralter" Modellbausatz für einen "Schottelschlepper Karl". Er, der Kollege konnte nichts damit anfangen und wollte es für einen Schleuderpreis loswerden. Ich gab ihm xx Euro und war ab sofort glücklicher Besitzer eines Modellbauschiffs.

Und langweilig war bzw. ist der Bau des Schiffes nun wirklich nicht. Zumal der Bausatz schon bissel älter war (1981) und einige Teile fehlten, musste ich mir schon so manches einfallen lassen.

Der Bausatz war für Motoren und eine Steuerung vorgesehen, die es wegen des techn. Fortschritts nicht mehr gab. Einleuchtend. Also wieder ins Internet und suchen, suchen, suchen.....